Selbstfürsorge im Alltag
- M. Kreitmayer
- 30. Jan.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 26. Mai
Mit dem Beginn eines neuen Jahres setzen wir uns oft hohe Ziele und überlegen, was wir verbessern oder verändern möchten. Vielleicht haben auch Sie Vorsätze heuer eine bessere Selbstfürsorge im Alltag zu finden?
Genauso wie Ihr Auto oder Computer regelmäßige Wartung benötigen, braucht auch Ihre "innere Maschine" Aufmerksamkeit. Um Sie dabei zu unterstützen, habe ich einige wertvolle Tipps für Sie zusammengestellt, wie Sie im Alltag bewusst für sich sorgen können, gerade wenn es Ihnen nicht so gut geht.
6 Tipps für ein harmonisches Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele
1. Priorisieren Sie sich selbst
Effizienz und langfristige Leistungsfähigkeit beginnen mit der bewussten Pflege Ihrer eigenen Bedürfnisse. Nur wenn es Ihnen wirklich gut geht, können Sie Ihr Bestes geben und auch für andere gut da sein.
2. Planen Sie gezielte Pausen
Warten Sie nicht, bis Ihr Körper durch Krankheit zum Stillstand gezwungen wird. Legen Sie feste Ruhezeiten in Ihrem Tagesablauf fest, um sich zu regenerieren und Ihre Energie aufzufrischen.
3. Fokussieren Sie sich
Vermeiden Sie Multitasking und widmen Sie sich einer Aufgabe nach der anderen, so gut es möglich ist. Durch die Konzentration auf das Wichtige und Dringende steigern Sie Ihre Effizienz und verbessern Ihr Zeitmanagement.
4. Atempausen integrieren
Eine bewusste Atmung kann Wunder wirken, um Ihre Gedanken zu fokussieren und Stress abzubauen. Nehmen Sie sich regelmäßig Zeit für tiefes Durchatmen, um Ihre Konzentration zu steigern und inneren Frieden zu finden.
5. Kultivieren Sie Gelassenheit
Finden Sie einen Balanceakt zwischen der Zeit für sich selbst und der Energie für berufliche Aufgaben. Gelassenheit kann Ihnen helfen, diesen Spagat leichter zu meistern und insgesamt ein erfüllteres Leben zu führen.
6. Nutzen Sie Mini-Auszeiten
Haben Sie unerwartet etwas Zeit gespart? Verwenden Sie diese Gelegenheit für einen kleinen „Mini-Urlaub“. Gehen Sie an die frische Luft, genießen Sie die Umgebung und lassen Sie die kurzen Pausen entspannend wirken.
Mit diesen einfachen, aber effektiven Tipps können Sie Körper, Geist und Seele in Einklang bringen und Ihre persönlichen und beruflichen Ziele mit mehr Leichtigkeit erreichen. Starten Sie noch heute und erfahren Sie, wie wohltuend es sein kann, sich selbst Priorität zu geben.
Wenn Sie Unterstützung brauchen, bin ich gerne für Sie da. Im Coaching, in der Lebensberatung oder mit einer entspannenden AromaTouch.




Kommentare